The Final Roar: Wir verabschieden uns mit dem 10. und letzten Serengeti Festival!
  • News
  • 3. Juli 2015

THE FINAL ROAR: 10 Jahre und ein Ende.
Das Serengeti Festival verabschiedet sich mit der Jubiläumsausgabe 2015!

Schloß Holte-Stukenbrock. Die ostwestfälische Savanne ist ein letztes Mal bereit für die große Rudelwanderung musikbegeisterter Festivalgänger. Vom 14.-16.08.2015 geht das Serengeti Festival am Safaripark Stukenbrock in seine 10. und letzte Runde! Vorher wird aber noch richtig Gas gegeben: Tagestickets gehen ab dem 06.07. in den Verkauf und für spätestens den 25.07. kündigen die Veranstalter noch einen weiteren Headliner und 2 zusätzliche Bands an. Damit gibt es dann auch noch mehr Obst auf den Festivalteller. Allen Zeltfreunden sei mitgeteilt: Die Campingtickets werden bereits knapp. Hier heißt es: Schnell zugreifen.

Eine Ära geht zu Ende: Aus Liebe zur Musik, zum Festivalstandort Ostwestfalen und den Serengeti Festivalfans hat der Veranstalter Vibra Agency das Serengeti Festival seit 10 Jahren mit viel Ausdauer, Herzblut und Einsatz aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Entscheidung für die Aufgabe des Festivals ist den Verantwortlichen daher nicht leicht gefallen. Bei allen sitzt momentan eine große Löwenträne im Knopfloch.
Aber die Entwicklungen im deutschen und internationalen Festivalmarkt haben sich in den vergangenen Jahren zugespitzt: Steigende Gagen, immer mehr Festivals bieten um die gleichen Bands, höhere Produktionskosten und eine weitgehende Kontrolle der Festivallandschaft durch wenige Großkonzerne haben letztlich zu einer Situation geführt, in der ein unabhängiges Open Air im Format des Serengeti Festivals nicht mehr nachhaltig und budgetär seriös arbeiten kann. So schwer dieser Schritt auch fällt, müssen die Veranstalter aus den genannten Entwicklungen ihre Konsequenzen ziehen. Das sind sie ihren Mitarbeitern und den zahlreichen anderen Projekten schuldig.

Alle Verantwortlichen sind sich einig, dass man weder an der Qualität des bekannten Festivalformats schrauben möchte, noch die Ticketpreise erhöhen will. Beide Lösungen hätten am Ende nichts mehr mit dem Serengeti Festival zu tun. Auch andere Maßnahmen wie Absage, Reduzierung auf nur einen Tag oder Verlegung in eine andere Stadt standen daher nicht zur Diskussion. Am Ende des Tages möchte man sich mit der 10. und letzten Festivalausgabe gebührend verabschieden und allen Beteiligten, Partnern, Freunden, Musikern und vor allem den Fans für die letzten zehn tollen Jahre danken.

Doch bei all der Traurigkeit über diese Entwicklung steigt gleichzeitig auch die Vorfreude auf ein unvergessliches Abschiedsfestival. Mit nationalen und internationalen Topstars wie THE OFFSPRING, BAD RELIGION, FÜNF STERNE DELUXE, SKINDRED, SEPULTURA, MADSEN, GENETIKK, ROYAL REBPUBLIC uvm. darf sich Ostwestfalen ein letztes Mal auf ein außergewöhnliches Line-Up freuen. Einige Überraschungsaktionen mit der einen oder anderen Festival-band sind jedenfalls auch am Start. Jetzt liegt es an den Fans und Musikbegeisterten ein letztes Mal alles zu geben: ROCK & ROAR! Gleichzeitig gehen auch die begehrten Tagestickets inklusive der Spielzeiten in den Verkauf! Diese sind ab 40 € zzgl. der Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen oder unter www.adticket.de erhältlich.